Internationales Seminar IN STOETZE

DER HÖHEPUNKT UNSERER ERASMUS+ - ZUSAMMENARBEIT MIT SÜDTIROL UND ÖSTERREICH.

Seit zwei Jahren leben wir als CVJM Oberalster  eine Strategische Partnerschaft mit der Evangelischen Jugend Salzburg-Tirol und der Evangelisch Lutherischen Gemeinde Bozen, in der wir die Schulungen für unsere Jugendmitarbeiter weiterentwickeln. Diese Zusammenarbeit wird von Erasmus+ gefördert. Vor einem Monat kam es nun  zu einer Begegnung der Jugendlichen aller drei Organisationen.

Von 30.10.-03.11. fuhren eine Gruppe von 25 Jugendlichen und neun Mitarbeitenden aus Österreich, Südtirol und Hamburg nach Stoetze in derLüneburger Heide. Dort gestalteten wir ein Seminar zu spannenden Themen wie Programmplanung, Erlebnispädagogik, Entwicklungspsychologie und einigen mehr. Ganz von selbst entstand auch ein Austausch über Gepflogenheiten in der Jugendarbeit und Praxiserfahrungen – Selbstverständliches wurde hinterfragt, neue Ideen entwickelt und grenzüberschreitende Freundschaften geschlossen.

Auch andere Teile des Projektes erreichen ihren Höhepunkt. Erstmals begleiten Mentorinnen und Mentoren junge Mitarbeitende vor Ort in ihrer Tätigkeit. Um dies zu fördern, veröffentlichen die Projektpartner gemeinsam einen Reader zum Thema Mentoring in der Begleitung von Jugendmitarbeitenden, den Mirjam Link verfasst hat. Dadurch geschieht Pionierarbeit auf diesem Gebiet. Eine Übersetzung ins Englische und Italienische ist in Auftrag gegeben. Der Reader kann unter c.thuile@ejst.at angefragt werden. Für den Februar 2020 ist ein weitere Seminar zur Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren geplant.

Zudem wurde inspiriert von der Zusammenarbeit ein Curriculum für den Lehrgang der ejst (MAB) entwickelt, im Zuge dessen wurden die Inhalte des Lehrgangs überarbeitet und bewährte Praxis dokumentiert. In den kommenden Monaten wird der Lehrgang zur Zertifizierung bei aufZAQ eingereicht. Damit erfolgt ein wichtiger Schritt zur Qualitätssicherung.

Ansprechpartner konnte nicht gefunden werden!