STARTSEITE> MITMACHEN/ZIELGRUPPEN> KINDER> LEGO®> LEGO® @HOME CHALLENGE

LEGO® @home Challenge

+++ Die aktuelle Challenge findest du weiter unten auf dieser Seite!+++

Die Bilder der ersten Challenge sind da!

Wir waren begeistert von den coolen und kreativen Ideen. Die Jury hat mit 1-5 Punkten die Bereiche Kreativität, Baukunst, Thema und den Gesamteindruck bewertet. Dass alle Bauwerke total super waren, zeigt sich daran, dass alle nur mit einem Unterschied von 0,5 Punkten bewertet wurden. Am Ende gab es zwei mit der gleichen Punktzahl, weshalb dieses Mal auch nur diese beiden ersten Plätze benannt werden.

In der Galerie könnt ihr euch die Bilder von allen Bauerinnen und Bauern zum Thema "Ein Leben nach Corona" anschauen und was der Jury daran besonders gefallen hat. Vielen Dank für diese großartigen Bauwerke, viel Spaß beim Anschauen und bis zur nächsten Challenge!

Ein Leben nach Corona

• Leonard (9 J.) hat eine FUN ARENA für viel Spaß nach Corona gebaut.

• Mit dazu gehört ein Indoor Park, ein Dino Golfplatz, eine Gokart Strecke, ein Fußballplatz und die Hüpfwelt. Das klingt nach Spaß!

• Der Jury hat besonders die Hüpfburg mit den Schaumstoffball-Kanonen gefallen, die sehr liebevoll und kreativ gestaltet wurde. Insgesamt fand sie dieses Bauwerk großartig und es wird dieses Mal zu einer der beiden besten Bauwerke der Challenge gekürt. Herzlichen Glückwunsch!

• Linus (9 J.) freut sich auf Ausflüge und Urlaub nach der Corona-Zeit.

• Sein Bauwerk zeigt seine Traumvorstellung: Mit dem Auto an die See fahren und dort mit dem Schiff weiter in den Urlaub, um dort ganz viele tolle Sachen zu unternehmen. Ob wir da mitfahren dürfen?

• Der Jury hat besonders die gesamte Idee der Geschichte einer Reise in verschiedenen Etappen gefallen. Und der 90er-Jahre Ritter mit Weltraumhelm, der sich auf dem Boot sonnt. =)

• Cool ist, dass Katrin und Andreas (52 und 53 J.) immer noch LEGO®-begeistert sind und bei dieser Challenge mitgemacht haben. Sie freuen sich vor allem darauf, dass wieder viel gemeinsames Leben möglich ist.

• Ihr Bauwerk zeigt den Wunsch sich wieder gegenseitig sehen und begegnen zu können - in der Kirche, auf Plätzen, in Jugendhäusern, Kindergärten, Schulen oder bei der Arbeit. Und auch wieder ans Meer zu reisen. Da freuen wir uns auch drauf!

• Das farbenfrohe Flair, die kreativen Ideen zum Thema und der Gärtner, der frische Blumen pflanzt, haben die Jury besonders begeistert.

• Mika Henry (12 J.) hat uns eine sehr detaillierte Beschreibung zu seiner LEGO® City, die sehr froh ist, die Corona-Krise überstanden zu haben, zukommen lassen. Das hat uns sehr gefallen.

• Im Krankenhaus freut man sich, dass alle 61 Erkrankten wieder geheilt werden konnten. Außerdem werden viele Details beschrieben: Man kann wieder Fußball und Golf spielen, über die Telefonzelle oder den Briefkasten Kontakt zu anderen halten, am Geldautomat Geld abheben, um einen Blumenstrauß zu kaufen, einen Mülleimer, damit Müll nicht im Meer landet und vieles mehr. Entdeckt ihr alles auf den Bildern?

• Besonders ins Auge fallen die vielen Details des Bauwerkes. Das findet die Jury super. Aber sie freut sich auch sehr, dass es den 61 Erkrankten gut geht. =)

• Luca und Linus (12 und 9 J.) freuen sich sehr darauf wieder gemeinsam essen zu gehen.

• Ob ihr erratet, welches Restaurant wohl ihr Lieblingslokal ist? ;-) Und was wohl ihr Lieblingsessen ist?

• Besonders cool findet die Jury den Schriftzug am Eingang. Aber auch der Detailreichtum insbesondere in der Küche des Restaurants gefällt der Jury sehr gut. Auch dieses Bauwerk hat in der Bewertung überzeugt und gehört in dieser Woche zu einem der beiden besten Bauwerke. Herzlichen Glückwunsch auch an euch beide!

Leider können wir ja im Moment nicht zusammen im JULE° Zeit im LEGO®-Raum verbringen. Wir haben uns gedacht, dass uns das ja aber nicht hindern muss gemeinsam LEGO® zu bauen. Deshalb gibt es ab jetzt für die nächsten Wochen die LEGO® @home Challenge.

Jeden Montag um 13 Uhr veröffentlichen wir hier eine neue LEGO®-Challenge. Ihr habt dann die Woche über Zeit zu Hause an coolen Bauwerken zu bauen.

Bis freitags um 22 Uhr könnt ihr Fotos (bis zu 3 Fotos) und wer möchte eine kurze Beschreibung von euern Bauwerken auf unserer Homepage hochladen.

Jeden Sonntag um 16 Uhr werden alle Bauwerke in einer Galerie veröffentlicht. Gleichzeitig bewertet eine Jury die Bauwerke und veröffentlicht die TOP3 Meisterbauer*innen der Woche.

Also, sucht alle eure Steine und Männchen zusammen und baut allein oder mit euern Geschwistern und/ oder Eltern LEGO®-Kunstwerke.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Ideen!

Kristina Büchle

Sozialarbeiterin (B.A)

kristina.buechle@cvjm-oberalster.de

Die aktuelle CHALLENGE (30.3.-5.4.):

LEGO® im Alltag

Mit LEGO® kann man super spielen. Aber nicht nur! Habt ihr schon von der Aktion gehört, dass aus LEGO® Rampen für Rollstuhlfahrer gebaut werden? (Falls nicht, könnt ihr euch das hier anschauen) Was fällt euch ein, wie man LEGO® im Alltag benutzen kann? Darum geht es in der zweiten Challenge:

Baut einen Alltagsgegenstand aus LEGO® nach (z.B. Werkzeug, Geschirr, Dekoration, …). Oder etwas, wofür man LEGO® im Alltag benutzen kann. Das kann etwas sein, was man wirklich so nutzen kann (wie bei den Rollstuhlrampen), es kann aber auch nur etwas Nachgebautes sein, was aussieht wie ein Alltagsgegenstand.

1-3 Bilder von euren LEGO®-Alltagsgegenständen könnt ihr bis Freitag, 3.4. hier hochladen. Am Sonntag, 5.4. um 16 Uhr veröffentlichen wir die Galerie von allen Bauwerken und die von der Jury gekürten TOP3. Wir sind sehr gespannt auf eure kreativen Ideen!

Die JURY

Bjarne - Hat sich selbst schon viele Spiele und Challenges als Mitarbeiter in verschiedenen Angeboten und Aktionen für Kinder im CVJM ausgedacht, hat bei den LEGO®-Tagen auch schon fleißig Steine gesucht und gebaut und freut sich auf die Ablenkung in der vielen freien Zeit im Moment.

Helge - Besitzt selbst eine große LEGO®-Sammlung im Keller, hat eine besondere Vorliebe für 90er-Jahre-LEGO® und ist vielen bestimmt von den LEGO®-Tagen bekannt, bei denen er jedes Jahr dabei ist.

Tabea - Kennt durch viele Sortier-Aktionen inzwischen quasi jeden LEGO®-Stein des JULE°-LEGO®-Raums, ist aber auch immer am Start, wenn es um gemeinsames LEGO® bauen geht – ob nach Anleitung, LEGO® friends oder beim Bau einer Traumstadt.